Fertighaus-Trends

wooden-houseEntscheidet man sich heute für den Bau eines Fertighauses, dann ist man auf keinen Fall an feste Vorgaben gebunden. Als Bauherr ist man hier nicht nur in der Ausführung, sondern auch im Bereich des Komfort und der Energieeffizienz sehr frei. Somit ist das Fertighaus von heute schon lange nicht mehr mit den Einheitshäusern aus den 70er Jahren zu vergleichen.

Der barrierefreie Bungalow

Dieser Fertighaus Trend setzt sich immer mehr fort. Zwar wird für solche Häuser oft ein größeres Grundstück benötigt, doch man kommt damit nicht nur älteren Bauherren entgegen. Immer mehr junge Menschen entscheiden sich beim Neubau für die barrierefreie Variante, denn jeder wird mal alt und möchte dann nicht mehr unbedingt Treppen steigen oder im schlimmsten Fall sogar aus dem geliebten Haus ausziehen müssen, weil ein Umbau nicht realisiert werden kann.

Das energieeffiziente Haus

Auch hier ist ein deutlicher Trend bei den Fertighäusern zu erkennen. In Zeiten von Öl- oder auch Gasknappheit entscheiden sich immer mehr Bauherren für einen energieeffizienten Bau. Dazu wird insbesondere auf die Möglichkeit von Solaranlagen, Wärmepumpen und Ähnlichem gelegt. Natürlich kann man ein energieeffizientes Haus auch als barrierefrei bauen, sodass man hier auch im Alter keine Einschränkungen hat.

Die offene Architektur

Die Zeiten, in den im Haus jedes Zimmer einen eignen Raum hat, sind längst vorbei. Immer öfter findet man gerade bei einem Fertighaus die Bereiche Kochen und Wohnen ihn einem großen Raum. So ist es möglich, dass das Familienleben deutlich intensiver gelebt werden kann.

Der Individualität sind aber Grenzen gesetzt

Auch wenn die Fertighäuser heutzutage sehr frei geplant und ausgeführt werden, so sind hier dem Bauherrn doch einige Grenzen gesetzt. Dies liegt aber nicht an den Möglichkeiten der Ausführung, sondern viel mehr an den Vorschriften, die die Baubehörden vorlegen. So wird zum Beispiel darauf achtet, dass das neue Fertighaus in das Ortsbild passt. Dieser Punkt ist insbesondere an der Form des Hauses oder auch an der Dachform sehr gut zu erkennen. Auch wenn die Baubehörden einen gewissen Spielraum haben, kann man in einigen Städten immer noch erkennen, in welcher Richtung der Trend der Häuser auch in Zukunft gehen wird.